"Was machst du denn da überhaupt, kleiner Höllengeier?" drang die Stimme des Ringgeists in seine Gedanken.

"Ich lerne besser zu fliegen", erwiderte Junior stolz und wies mit einer Kralle auf die zahllosen Diagramme, die auf dem Boden verstreut waren. Mit einem kurzen fachmännischen Blick nahm Khamûl das Stilleben in sich auf und sagte dann, eher zu sich selbst: "Oh ja, die Abdrehschraube rückwärts... und der Guldurflip Seitlage... der hat mir einmal das Leben gerettet, damals, 68... Zum Glück war ich angeschnallt."

Sein Blick löste sich von der Diagrammsammlung und wanderte zu einem Punkt am oberen hinteren Ende der Höhle, an dem es nun wirklich gar nichts Interessantes zu entdecken gab. Mit fast schon entrückt klingender Stimme sagte der Ringgeist gleichsam in die Luft: "Und immer daran denken: nur angeschnallt auf dem Höllengeier fliegen!" Es schien sich um eine Art ritueller Formel zu handeln.

Khamûls Aufmerksamkeit wandte sich wieder Junior zu. "Wer sagtest du, habe dir diesen Befehl gegeben? Der Alpha?" Khamûl, so wusste Junior, mochte den Alpha nicht besonders, da der auch ihn nie auf sich reiten lassen wollte, selbst dann nicht, wenn der Hexenkönig mal wieder in Urlaub in einer komischen Gegend namens Fuertedingens oder so ähnlich war (Jedenfalls dort, wo es Vulkane gab).

Aber ganz so einfach war es dann doch nicht. "Nun," druckste der kleine Höllengeier ein wenig herum, eigentlich war es ja Papa Sauron." Und so ganz falsch war das auch nicht, hatte doch der Alpha einst, als Junior noch ganz klein war (es handelte sich um eine von Juniors ersten bewussten Erinnerungen) gesagt: "Und du kannst dir gleich merken, Jüngster, dass alles, was ich dir sage, so gilt, als käme es von Papa Sauron selbst!" Und da der Ringgeist diese Verhältnisse ja auch kannte, brauchte man ihm das nicht weiter zu erklären.

"Ich verstehe," kam es kalt und dumpf von Khamûl. "Ich werde sehen, was sich machen lässt." Und damit war er verschwunden, genauso plötzlich, wie er gekommen war.

Erst jetzt fiel dem kleinen Höllengeier auf, dass er gar nicht gefragt hatte, um welche Art von Abenteuer es sich denn hätte handeln sollen. Dann wiederum machte er sich ohnehin keine großen Hoffnungen mehr, denn "Ich werde sehen, was sich machen lässt." hatte er schon zu oft gehört - meist dann, wenn der Diplomatiegeier ihm versprochen hatte, für ihn eine Vergünstigung herauszuholen, dann aber in schöner Regelmäßigkeit vom Grummelgeier oder dem Grobgeier die Flügel gestutzt bekam. Und so kehrte der kleine Höllengeier wieder zu seinen Flugdiagrammen zurück und vergaß den seltsamen Besuch völlig. Ein gutes Gedächtnis war noch nie seine Stärke gewesen. Wo war er doch gleich stehen geblieben?

Zurück zur Vorseite

Weiter