Nun, da Khamûl schon immer Khamûl war, hätte ihm derlei Ungemach eigentlich erspart bleiben sollen. Immerhin hatte er es in seiner Jugend nicht einfach im Unleben gehabt, gab es doch zeitweise eine Bewegung, die ihm gar das Recht absprechen wollte, ein echter Ringgeist zu sein! Aber dann kamen nachgelassene Nachrichten aus Mittelerde, und Khamûl wurde höchstoffiziell wieder als Ringgeist eingesetzt (und die Kritiker an die Spinne verfüttert). Bloß die Code-Entzifferer, die verstanden das nicht und gaben ihm den "neuen" Namen "Úlairë Attëa", was schlicht und ergreifend "der zweite Ringgeist" hieß; immerhin erhielt er den Beinamen "Wächter von Dol Guldur" (und nicht "Goldur", wie der Archivgeier hin und wieder zu behaupten neigt...) , und das war ja auch schon etwas. Im Gegensatz zu manch anderem (ihr hättet Ûvatha sehen sollen, als er davon erfuhr!) trug er das ganze Hickhack aber mit Fassung. Dieser Khamûl jedenfalls tauchte gerade in der Höhle auf, in der der kleine Höllengeier mit der kleinen Kralle der linken Klaue die höchst komplexen Linien der Abdrehschraube rückwärts nachzufahren versuchte, einfach so, wie aus dem Nichts, und wenn wir wissen wollen, was der berühmte Ringgeist zu Junior sagte, dann müssen wir jetzt mit den alten Geschichten aufhören und gut zuhören.

Denn der glorreiche Ringgeist sagte gerade mit seiner kalten, körperlosen Stimme, die niedere Gemüter als unseren Höllengeier in Angst und Schrecken versetzt hätte: "Ich suche jemand für ein Abenteuer, das bestanden sei will, und es ist außerordentlich schwierig, jemanden dafür zu finden, der nicht schon anderweitig beschäftigt ist."

Dies verwirrte den kleinen Höllengeier ein wenig, denn draußen hatten doch alle seine Brüder gerade eher gar nichts zu tun! Aber wenn der große Ringgeist das sagte, würde es schon stimmen. Junior überlegte ein wenig, hob dann den Kopf und sah Khamûl an.

"Ja, so ein Abenteuer wäre schon spannend", erwiderte er dann (ohne so genau zu wissen, was denn ein "Abenteuer" war). "Aber," setzte er dann ein wenig kleinlaut nach, "ich muss doch hier meine Hausaufgaben machen. Hat der Alpha gesagt, der alte Grummelgeier, ganz laut. Und der Oberork hat auch gesagt..."

Letzteres wusste der kleine Höllengeier aber nur aus den Erzählungen seiner Brüder. Sie hatten ihm auch erzählt, dass zehn Uruks den Oberork hatten festhalten müssen, damit er sich nach der letzten Turmruine nicht einfach auf Junior gestürzt hatte - was ziemlich sinnlos gewesen wäre, denn der Oberork war immer noch ein simpler Ork und Junior ein Höllengeier, wenn auch der kleinste, jüngste und schwächste.

Der Ringgeist schien ähnlich zu denken, denn mit deutlich spürbarer Verachtung in der immer noch grabeskalten Stimme sagte er: "Wen interessieren schon Orks? Sie sind zwar nützlich, aber dumm und lästig. Sie taugen noch nicht einmal zum Höllengeiersatteln!"

Da, so überlegte sich Junior, während er den Ringgeist immer noch erwartungsvoll ansah, hatte er Recht. Zum Satteln der Höllengeier wurden stets Uruk-hai verwendet - die fielen nicht so leicht um, wenn man 'mal austreten musste, weil sie einem den Sattel zu fest gezurrt hatten (oder, um genau zu sein, sie fielen schon um, standen im Gegensatz zu den Orks aber wieder auf).

Zurück zur Vorseite

Weiter