"Ja, gewiss, aber der Geschichtengeier ist nicht hier," sagte Ghâshgûl." Ich sprach von dir. Und ich versichere dir, dass ein Zeichen an der Tür war - das übliche im Geschäftsleben: 'Meisterdieb sucht gute Arbeit mit viel Aufregungen und gegen angemessenen Lohn.' So ist dieses Zeichen ja gewöhnlich zu verstehen. Du kannst auch Bewährter Schatzsucher sagen, wenn dir das besser gefällt. Mancher tut es auch, aber für uns isrt ein ein und dasselbe. Khâmul erzählte uns, dass es hier in der Gegend so jemanden gäbe - einen Meisterdiebgeier, nach dem hiesigen Sprachgebrauch -, der gerade einen derartigen Posten sucht, und dass er eine Zusammenkunft hier für diesen Mittwoch nachmittag befohlen habe."

Nun mag euch das alles sonderbar vorkommen, denn ihr kennt ja Orks und wisst, was die so alles können. Aber es geht hier eher darum, was sie nicht können: Gute Kämpfer sind sie und auch Handwerker, aber ihre bevorzugte Art und Weise, ein Schloss zu öffnen, besteht nun einmal darin, so lange mit einem schweren Metallgegenstand dagegen zu hauen, bis es kaputt ist. Höllengeier hingegen können auch keine Schlösser öffnen, aber dafür genügt ihnen meist ein Schwanzhieb. Außerdem können Höllengeier ganz großartig lautlos fliegen, was Orks natürlich nicht können. Und Khâmul, der zweitgrößte Ringgeist, den es je gab, wusste das alles natürlich noch viel besser.

"Natürlich war das Zeichen da," sagte Khamul in einem Schrecken erregenden Flüstern, "ich hatte es selbst angebracht - und dieser Habmichliebgeier ist wirklich ein wenig aus der Art geschlagen. Und du" - er sah den kleinen Höllengeier an - "wirst nicht fliegen, sondern brav zu Fuß gehen. Du verfliegst dich sonst ja doch nur und landest wieder in Tönisvorst, und da wollen wir gerade nicht hin. - Aber zurück zum Zeichen: Es war aus gutem Grund da. Ihr habt bei eurem zuständigen Uruk einen Antrag gestellt, das vierzehnte Mitglied eurer Expedition zu finden, und nirgendwo sagt es auf dem Antrag, dass es kein Höllengeier sein dürfe. Es soll mir bloß einer sagen, ich hätte die falsche Kreatur oder den falschen Berg ausgesucht, und ihr könnt euch mit 13 abfinden, könnt eurem Missgeschick in die Arme laufen oder zurückgehen. Es gibt bestimmt noch Platz für euch in den Minen."

Am Ende seiner Rede war sein Flüstern so fürchterlich geworden in seiner Kälte, dass Ghâshgûl sich rasch in seinen Stuhl drückte, und als der kleine Höllengeier den Mund öffnen wollte, um sich nach den Gründen für das Flugverbot zu erkundigen, drehte er sich um und starrte auch ihn an, so dass langsam die roten Augen unter der Kapuze zu erkennen waren, so dass Junior das Maul wieder zuschnappen ließ. "In Ordnung", wisperte Khâmul. "Keine Auseinandersetzunge mehr. Ich habe Junior ausgewählt, und das sollte euch genügen, denn ich bin ein Nazgûl und ihr seid simple Orks. Wenn ich sage, er sei ein Meisterdieb, dann ist er ein Meisterdieb oder wird einer sein, wenn die Zeit dazu kommt. Es steckt eine Menge mehr in ihm, als man meint, und eine Menge mehr, als er selbst es ahnt. Wahrscheinlich werdet ihr mir alle noch einmal dankbar dafür sein."

Und dann sah er den kleinen Höllengeier an und tat etwas, das noch niemand auf der Welt einen Ringgeist hat tun hören, und es war ganz und gar fürchterlich: Khâmul sang! Es waren zwar nur zwei Zeilen, und aufgrund der schrecklich verzerrten Stimme des Ringgeistes war die Melodie kaum wahrnehmbar, aber es war schon klar, dass es sich um mehr handelte als nur den üblichen rituellen Ringgeister-Sprechgesang:

"Dein größtes Abenteuer
liegt noch vor dir."

Als sich das Entsetzen wieder etwas gelegt hatte, zischte Khâmul: "Eine alte Weise des großen Sängers Yarbrough, der eine Zeit lang Gast in Dol Guldur war... es verliert ein wenig in der Übersetzung. Aber nun, kleiner Höllengeier, hol endlich die Lampe und schau dir das an:"

Zurück zur Vorseite

Weiter