Dies war Meskriths Stil. Er war eine berühmte Orkpersönlichkeit. Hätte man es erlaubt, so wäre er in diesem Stil vermutlich fortgefahren, bis er die Puste verloren hätte - ohne irgendwem irgend etwas zu erzählen, das er nicht längst schon wusste. Aber er wurde mitleidlos unterbrochen. Der arme Junior konnte es nicht länger ertragen. Bei dem Wort "nie mehr zurückkehren" spürte er einen Schrei in sich aufsteigen, und sehr bald brach er aus wie das Pfeifen einer Lokomotive (nicht dass es, wie jeder gute Drache weiß, Lokomotiven auf Mittelerde gäbe, wie man bei einem einfachen Nachlesen bei den GURPS-Techleveln nachlesen kann; aber weder der Autor unserer Geschichte noch ihr Held sind nun einmal Drachen, und so muss man ihnen verzeihen, zumal auch keiner von ihnen wirklich GURPS spielt), die aus einem Tunnel herauskommt. Alle Orks sprangen auf und stießen dabei den Tisch um. Khâmul ließ aus einem Ärmel seiner schwarzen Robe ein blasses bläuliches Licht entstehen, doch sein Gefunkel schien den kleinen Höllengeier nicht zu beeindrucken. Der Arme lag lang ausgestreckt auf dem Kaminvorleger, und sein Schwanz zuckte kraftlos gegen die Wand, immer wieder. Er rief in einem fort: "Vom Blitz erschlagen, vom Blitz erschlagen!" Und das war alles, was sie für eine lange Weile aus ihm herausbringen konnten. Sie nahmen ihn auf (wozu sich alle dreizehn zusammen sehr anstrengen mussten) und schleiften ihn mehr als sie ihn trugen hinüber ins Wohnzimmer, hievten ihn auf das Sofa, stellten ihm etwas zu trinken hin und kehrten zurück zu ihren dunklen Geschäften.

"Ein erregbarer kleiner Bursche", zischte Khâmul, als sie sich wieder gesetzt hatten. Er bekommt komische, verrückte Anwandlungen. Aber er ist einer der Besten, einer der Besten - wütend wie ein Drache in der Klemme."

Wenn ihr jemals einen Drachen in der Klemme gesehen habt, so werdet ihr feststellen, dass dies eine höchst poetische Übertreibung in Bezug selbst auf einen Höllengeier war. Das hätte selbst auf den Alpha oder gar auf den Grobgeier nicht gepasst (obwohl Junior, der noch nie einen Drachen gesehen hatte, wohl aber den Grobgeier, der in seinem Zorn so ziemlich das Schlimmste war, das der kleine Höllengeier sich vorstellen konnte, sich durchaus geschmeichelt gefühlt hätte, wenn er denn gerade aufnahmefähig gewesen wäre).

Und so kam der kleine Höllengeier, durchaus sanfter als seine größeren Brüder und noch ungleich verspielter, im großem Wohnzimmer des Heimeligen Feurigen Bergs wieder zu sich. Nach einer gewissen Weile und einem kleinen Trunk kroch er aufgeregt zur Tür des Empfangszimmers. Da hörte er Ghâshgûl folgendes sagen: "Humph!" (oder ein mehr oder minder ähnliches Räuspern). "Glaubt ihr, dass er es schaffen wird? Für Khâmul ist es leicht zu behaupten, dieser Höllengeier sei wütend. Der Ringgeist kennt diese Kreaturen, wir aber nicht. Wir können sie ja kaum voneinander unterscheiden! Aber ein Schrei wie dieser, wer weiß in welchem Augenblick der Erregung, würde genügen, den Drachen und seine ganze Sippschaft aufzuwecken und uns alle ums Leben zu bringen. Ich meine, es klang viel mehr nach Furcht als nach Erregung! Tatsache, wenn nicht da Zeichen an der Tür gewesen wäre, so hätte ich bestimmt geglaubt, dass ich zum falschen Berg gekommen bin, oder doch zumindest zur falschen Höhle im richtigen Berg. Als er sich da lang auf dem Boden ausgestreckt hatte, da hatte ich meine Zweifel. Er sah mehr nach einer großen Fußmatte - mit Flügeln! - als nach einem Meisterdieb aus!

Da richtete sich der kleine Höllengeier zu seiner vollen Größe auf, stellte die Flügel auf, drückte die Tür mit dem Kopf auf - Aua! Das tat weh! - und trat ein. Er spürte, dass er ohne Frühstück losziehen konnte und auch ohne den Alpha zu fragen, ja, sie sollten sehen, dass er wütend und kampfhungrig war. Und das mit der Fußmatte - das machte ihn wirklich wütend. Noch lange später bedauerte der kleine Höllengeier, was er jetzt tat. Und er sagte zu sich: Junior, du warst ein Verrückter. Du bist mit offenen Augen in dein Unglück gestolpert.

"Verzeiht," sagte er nämlich, "wenn ich einiges mit angehört habe. Ich verstehe zwar nicht, worüber ihr euch unterhalten habt, verstehe auch nicht eure Bemerkung über Meisterdiebe, aber ich nehme an, dass ich richtig vermute (und das nannte er, den weisen Worten des Rechtsgeiers folgend, Würde bewahren) - dass ihr mich für untauglich haltet. Ich werde es euch zeigen. Ich habe kein Zeichen an meiner Tür - der Habmichliebgeier hat sie letzte Woche erst gestrichen, wenn auch nicht wirklich gut, aber so ist er halt, will sich von der Ersatzbank bei uns einschmeicheln -, und ich bin ganz sicher, dass ihr in den falschen Berg gekommen seid (denn in diesem Berg gibt es nur Höllengeierhöhlen, und so etwas wie einen Meisterdiebsgeier gibt es nicht). Sobald ich eure merkwürdigen Orkfratzen auf der Türschwelle sah, hatte ich meine Zweifel. Aber betrachtet ihn nunmehr als den richtigen Berg. Erzählt mir, was ihr getan haben wollt, und ich werde es versuchen, selbst wenn ich bis zum Ende der Welt fliegen und mit den Lindwürmern in der letzten Wüste kämpfen müsste. Der Geschichtengeier sagt immer..."

Zurück zur Vorseite

Weiter