Vergleichende Auflistung der Namen der Ringgeister

Zum besseren Verständnis der verwirrenden Problemlage in diesem Feld (an der schon schlauere Köpfe als unser Jüngster verzweifelt sind) folgt an dieser Stelle eine Auflistung der früheren (ICE-) Namen der Ringgeister und ihre Gegenüberstellungen mit den (numerischen) "Namen" und Titeln, die ihnen von Decipher im Sammelkartenspiel verliehen wurden.

Die ICE-Namen sind dem Band Lords of Middle-earth. Vol. II - The Mannish Races entnommen und nach den Titeln der deutschen Sammelkarten übersetzt. Da in diesem Buch jedem Ringgeist eine Ordnungszahl beigefügt ist, erfolgt die Sortierung in genau dieser Reihenfolge. Anschließend wurden dann einfach die acht Ordinalzahlenbezeichnungen in Quenya (zusammen mit dem Quenya-Wort für "Ringgeist") zugeordnet.

Kenner des Quenya seien darauf verwiesen, dass Decipher bewusst einige ältere Formen des Quenya für die Ordinalzahlen gewählt hat (insbesondere bei lemenya an Stelle von lempëa, die sich von dem zu Frodos Zeit gesprochenen Quenya abheben, da die Ringgeister zu diesem Zeitpunkt schon über 4000 Jahre alt sind.

ICE-NameDecipher-Name (Nummer)Decipher-Beiname
HexenkönigHexenkönig---
Khamûl der OstlingÚlairë AttëaWächter von Dol Guldur
Dwar von WawÚlairë NelyaLeutnant aus Morgul
Indûr von MûmakanÚlairë CantëaLeutnant aus Dol Guldur
AkhôrahilÚlairë LemenyaLeutnant aus Morgul
Hoarmûrath von DírÚlairë EnquëaLeutnant aus Morgul
AdûnaphelÚlairë OstëaLeutnant aus Morgul
Ren der UnreineÚlairë ToldëaBote aus Morgul
Ûvatha der ReiterÚlairë NertëaBote aus Dol Guldur

Als besonders tragisch muss gelten, dass uns mit Adûnaphel (der Stillen) von Decipher der erste weibliche Ringgeist (eine Ringgeistin, sozusagen) vorenthalten wird; und Indûr ist sozusagen der erste farbige Nazgûl. In der Beschreibung Ûvathas schließlich steht, er sei der neunte und undisziplinierteste der Nazgûl, was ihn natürlich sehr gut zu unserem Jüngsten hätte passen lassen...

Kürzlich kam folgende Ergänzung von Forumsmitglied Haerangil:

Jedenfalls spielen die Nazgûl bei ICE ja nicht nur im Kartenspiel, sondern auch im Rollenspiel und im Play-by-mail von Game Systems eine Rolle, wo sie in letzterem nur unter ihren Nazgûl-Titeln genannt werden. Daher dachte ich, eine vollständige Auflistung ihrer "richtigen Namen" und ihrer Beinahemn wäre auch nützlich, falls jemand das PbM-Spiel kennt.

Hexenkönig:
Schwarzer Heermeister (Black Captain)
[Er-Mûrazôr]

Khamûl:
Der Schwarze Ostling (Black Easterling)
Der Schatten aus dem Osten
[Der Drachenkönig (Dragon-King)]
[Kómul]

Nr. 3:
[Der Hundefürst (Dog-Lord)]
[Dendra Dwâr]

Nr. 4:
[Indûr Dämmertod (Indûr Dawndeath)]
[Jí Indûr]
[Jí Amaav]

Nr. 5:
[Sturmkönig (Stormking)]
[Blinder Hexenmeister (Blind Sorcerer)]
[Akhorahil ist IIRC eigentlich gramm. falsch, eigentlich müsste er nur Khôrahil heissen]

Nr. 6:
[Eiskönig (Ice-King)]

Nr. 7:
[Schwarze Botin (Black Messenger)]
[Stille Rächerin (Quiet Avenger)]

Nr. 8:
[Der Feuerkönig (Fire King)]
[Ren Jey]

Nr. 9:
[Der Weite Reiter (Long Rider)]
[Ûvathar Achef]

Dies ist ein kostenloser Service des Archivgeiers.

Zurück zum Roman

Zurück zum Hort des Wissens