Der Operngeier

Auch "Nummer 11" oder "Wagnergeier" genannt

Der Operngeier ist eine seltene Erscheinung unter den Höllengeiern: Er mag Kultur! Na gut, um genau zu sein: Er mag Opern! Na gut, um noch genauer zu sein: Er mag eine bestimmte Art von Oper! Bombastisch muss sie sein, und wenn's laut und mit viel Pathos ist, ist das um so besser. Kurz und gut: Er ist ein großer Wagner-Fan. Insbesondere hat es ihm, wer könnte es ihm vedenken, der Ring des Nibelungen angetan. Immerhin hat es dort einen Ring, und Ringe sind wichtig. Und den Nibelung, den beißt er schon tot, wenn es sein muss.

Leider meint es das Leben nicht immer gut mit dem Operngeier. Um genau zu sein, es meint es ganz schön schlecht mit ihm - gibt es doch im Umkreis von mehreren Höllengeierflugstunden um den Heimeligen Feurigen Berg kein Theater mehr, das ihn noch einlassen möchte. Der Operngeier kann dies ganz und gar nicht verstehen, und die Begründungen dazu sind auch zu sonderbar: Angeblich sollen sich andere Gäste (als ob die von irgendeiner Wichtigkeit wären!) darüber beschwert haben, dass er beim "Ritt der Walküren" immer voller Begeisterung durch den Saal flöge. Was soll er denn auch machen? Die Musik ist auch zu beschwingend, und man freut sich richtig darauf, brennende Steine auf den fiesen Feind ... äh... na gut. Aber er hat immer rhythmisch mit den Flügeln geschlagen, stets passend zur Musik - ein echtes Kunstwerk im Kunstwerk. Die Musiker habe er damit verschreckt, und einige sogar von der Bühne geweht. Pah!

Nachdem er bei Wagner-Aufführungen Eintrittsverbot hatte, hat er sich einmal in wirklich origineller Verkleidung (als zersteuter Archivgeier) in eine Verdi-Aufführung geschmuggelt: Aida, um genau zu sein. War langweilig, irgendwo - bis der Triumphmarsch kam. Da hielt es ihn nur mit Mühe in der Loge, aber da er ja wusste, dass er nicht umher fliegen durfte (denn das hätte ja seine Tarnung auffliegen lassen), hat er nur ein wenig mit seinem Schwanz den Takt geklopft. Wer konnte denn auch ahnen, dass diese Logen so ... instabil gebaut seien?

Seitdem hängen überall vor den Theatern große Schilder mit (einem sehr allgemein gehaltenen) Höllengeier darauf sowie der Aufschrift: "Wir dürfen hier nicht 'rein!" Und der Alpha, der Tyrann, hat sein Ansinnen, doch einen Opernsaal in den Heimeligen Feurigen Berg zu tunneln, bislang immer ablehnend beschieden - obwohl das mit dem Tunneln ja so schwer nicht sein kann. Ja, das Leben ist schwer für den Opengeier...

Zurück zur Ersatzbank