Warum Höllengeier?

Eine kurze Einführung des Alphahöllengeiers in die geschichtlichen Zusammenhänge

Die Idee zu einer eigenen Seite über die Höllengeier hat einen eher komplexen Ursprung:

An allem ist eine Diskussion Schuld, wie bei der deutsche Ausgabe des Lord of the Rings Roleplaying Games der Hellhawk zu übersetzen sei. Sven Scheurer, an der Übersetzung beteiligt und stets gut im Finden von Zitatstellen, entdeckte schon schnell das auf der Einleitungsseite zu findende Zitat des Herrn Beregond. Ich nahm "Höllengeier" ins Glossar auf, und die Welt war in Ordnung.

Dann erhob sich ein Sturm unter den Übersetzern, der ans Licht brachte, dass außer mir den Begriff niemand so richtig mochte. Allerdings waren Alternativen dünn gesät, und so blieb nur noch Gandalfs Auspruch von den "Geflügelten Unholden" übrig. Grummelnd ließ ich das über mich ergehen und änderte das Glossar. Aus Trotz unterzeichnete ich ab diesem Zeitpunkt meine Beiträge im Forum mit "Der Höllengeier".

Dann hatte unser Übersetzer eine brillante Idee: Er prägte die Neubildung "Schreckensadler", da die armen Höllengeier ja wohl zum Verbreiten von Schrecken da wären und außerdem die Antithese der Adler darstellen (so wie Trolle die Antithese der Ents und Orks die Antithese der Elben). Nett gedacht, aber nicht machbar: zum einen hatte Dungeons & Dragons bereits allerlei Wesen, die mit "Schreckens-" (als Übersetzung von englisch dire gestraft werden (die legendären Schreckenswiesel beispielsweise); und zum anderen war nicht einzusehen, wieso, wenn uns die Werke Tolkiens (na gut, die der Tolkien-Übersetzerin Margaret Carroux) gleich zwei mögliche Ausdrücke an die Hand geben, wir einen dritten prägen sollten. Also biss ich einmal zu ... äh... schlug mit der Kralle auf den Tisch ... äh... wie auch immer, und es blieb beim "Geflügelten Unhold". Damit auch jeder sah, wie ernst es mir war, unterzeichnete ich seit diesem Ereignis meine Beiträge mit "Der Alphahöllengeier." Und die Welt war wieder in Ordnung.

Ende 2002, in der Endphase der Erstellung der deutschen Ausgabe, nahte ein neues Forum zum Herr der Ringe-Rollenspiel. Hier meldete ich mich dann am 3. Dezember 2002 (ein wichtiges Datum in der Geschichte der modernen Höllengeierforschung) mit dem Usernamen "Höllengeier" an. Schon bald hatte Alexandra Velten mir einen sehr hübschen Avatar erstellt, der ja auch auf der Einleitungsseite seine Runden dreht.

Mit der Zeit entwickelten sich dann die neun Höllengeier. Die erste Persönlichkeit, die sich neben dem immer präsenten Alpha herausbildete, war "unser Jüngster", ein leicht tollpatschiger kleiner Kerl, der angeblich den Unterschied zwischen Osgiliath und Tönisvorst (wer oder was "Tönisvorst" auch immer sein möge) nur daran erkenne, dass er schneller zu Hause wäre, wenn er sich veflöge (was er öfter täte; die ganze tragische Geschichte ist hier nachzulesen).

Der nächste Schritt in der Evolution der Höllengeier waren die Höllengeier-Besprechungen, die mit dem Titel "Höllengeier über..." die jeweils neuen Veröffentlichungen des Rollenspiels besprachen. Jedes besprochene Produkt (alle beide) erhielt eine Wertung von 0 bis 9 Punkten, was dann eben 0 bis 9 Höllengeiern entsprach, die das Werk mochten. Diese Besprechungen haben sich glücklicherweise hierher retten können, als es im Forum brenzlig für die armen Höllengeier wurde.

Denn böse Dinge harrten der neun possierlichen Höllengeier, gerade als es anfing, wirklich interessant zu werden (mit Diskussionen über ihre Essgewohnheiten und Freizeitvergnügen - wir empfehen besonders dies). Böse Leute - Menschen natürlich - beklagten sich darüber, man könne mit dem Forum gar nicht mehr richtig arbeiten, wenn in jenen Bereich, die den Titel "Off Topic" trugen, über OT-Themen diskutiert werde - ist ja auch ziemlich dreist. Die Höllengeier waren am Boden zerstört - was hatten sie nur falsch gemacht? Nachfragen ergaben, dass ihre lustigen Spielchen angeblich Neulinge im Forum abschreckten und gar - oh Graus! - gar die Gattin des Administrators davon abgehalten hatten, sich mit Freude am Forum zu beteiligen. Die Bösen!

Da weinten dann alle Höllengeier sehr ob ihrer unverzeihlichen Untaten und entschieden sich schweren Herzens, diesen unfreundlichen Gestaden den Rücken zu kehren (trotz des Flehens einiger weniger zärter besaiteter Kreaturen, meist Elben und Hobbits, aber auch ein Balrog war dabei). Lange flogen sie ziellos umher und wussten gar nicht, wohin mit sich.

Dann aber kam bereits erwähnte Alexandra Velten, schnappte sich den Alpha und sagte: "Hey! Du wolltest doch schon immer eine Homepage, oder? Dann hab' ich das was für dich..."

Und so kamen die Höllengeier schließlich zu ihrer neuen Heimat...