Der Diskussionsgeier

Auch als "Nummer 5" und "Erbsenzählergeier" bezeichnet

Der Diskussionsgeier wird vom Alpha immer dann vorgeschickt, wenn es darum geht, jemandem vom Höllengeier-Standpunkt zu überzeugen, ohne die Chefkarte zu spielen oder gleich die Sarkasmuskeule des Grobgeiers auszupacken.

Der Diskussionsgeier ist klug und ausdauernd. Na gut, eher ausdauernd als klug. Er kennt seine Argumente, und er kennt sie gut. Er konferiert oft nächtelang mit dem Rechtsgeier, damit ihm auch die letzten Feinheiten klar sind, die er seinen Diskussionspartnern um die Ohren hauen kann. Das kann er über Tage, Wochen und Monate tun, ohne dass er müde wird.

Zumindest gilt dies so lange, wie die "Gegenseite" ein zumindest mäßiges Interesse zeigt, ihm auch zuzuhören und gelegentlich durch einen wenigstens halbwegs intelligenten (oder doch zumindest Aufmerksamkeit bezeugenden) Kommentar oder eine solche Frage anzeigt, dass sie noch vorhanden ist und/oder mitdenkt.

Manchmal wiederholt er seine Argumente sogar, und dies oft auf anderen, neu gewählten und der Aufnahmefähigkeit seiner Zuhörer angepassten Arten und Weisen. Allerdings merkt man auch bei ihm früher oder später doch, dass er im Grunde seines Herzens ein echter Höllengeier ist, denn spätestens ab der dritten Wiederholung wird ihm die Angelegenheit in der Regel zu bunt, und mit einem sehr resoluten "Ich habe dargelegt, wie's ist; wenn du das nicht einsehen willst, kann ich es auch nicht mehr ändern!" schwingt er sich dann zurück nach Höllengeierhausen, wo er dann den Grobgeier von der Kette lässt - wenn er ihm nicht gerade auf dem Heimflug schon begegnet, da dieser sich 'mal wieder losgerissen hat. Und wenn die letzte Entgegnung auf seine ausgefeilten Argumente ein trotziges "Ich finde das aber doof, und du kannst mir hier gar nichts verbieten!" war, dann gibt er dem Geier für's Grobe noch einen aufmunternden Klapps mit auf den Weg...

Zurück zum Nest