Der Höllengeier im alten Mittelerde-Rollenspiel

Gattung Typ Stufe Anzahl Geschwindigkeit Treffer Panzerung Defensivbonus Angriff Angriffsgröße Kritischer Treffer
Geflügelte Unholde   20 1-2 schnell 210 Kette 35 95Biss* gewaltig gewaltig

* Dieses Ungeheuer verfügt über besondere Kräfte oder Angriffsarten. Lesen Sie dies bitte in der Einzelbeschreibung nach (vgl. Kapitel 9).


Die geflügelten Unholde sind krude Nachahmungen der Adler und nisten in hochgelegenen Höhlen oder auf Vorsprüngen unter überhängenden Felsen. Eine gewisse Anzahl von ihnen hat sich bis zu den Anhöhen des Südlichen Düsterwaldes ausgebreitet. Diese Wesen werden bis zu zehn Metern lang und haben eine Flügelspannweite von neun bis elf Metern; sie sind mit den Kaltdrachen der Altvorderenzeit entfernt verwandt. Sie können kein Feuer speien, doch ihre körperliche Bewaffnung ist beeindruckend. 25 Zentimeter lange Klauen an großen Beinen und 15 Zentimeter lange Fangzähne mit entsprechend großen Kiefern haben schon viele in die unglückliche Lage gebracht, zum nächsten Mittagessen der Geflügelten Unholde zu werden.

Geflügelte Unholde haben eine gute Nachtsicht und können nicht nur stundenlang ohne Anstrengung, sondern zudem noch geräuschlos gleiten, was ihnen bei Nacht ermöglicht, ihr Opfer vollkommen überraschend anzugreifen (Offensivbonus von +50 auf jeden ersten Angriff, falls dem Ziel ein Wahrnehmungswurf mit -30 misslingt und es die tödliche Gefahr nicht entdeckt). Während des Tages bevorzugen sie eine eher direkte Form des Angriffs; nach einem schnellen Sturzflug mit der Sonne im Rücken attackieren sie ihr Opfer mit ausgestreckten Krallen. Zum Zwecke des Angriffs schließen sie sich oft auch zusammen und gehen dann paarweise auf die Jagd, wobei der eine Geflügelte Unhold für die nötige Ablenkung sorgt, während der andere von hinten angreift. Große Exemplare dieser Gattung können problemlos Lasten vom Gewicht zweier Menschen tragen und werden deswegen oft von Saurons Nazgûl ebenso wie von den Kriegsherren der Olog-hai als Reittiere benutzt.


Dies ist ein Auszug aus der Zweitauflage des Mittelerde-Rollenspiels des Laurin-Verlages von 1995 (S. 147f.). Der Band hatte vier Lektoren, also weiß man nicht genau, wer hier verantwortlich war; der Archivgeier aber, der das übersetzt hat, war jung und brauchte das Geld. Sonst hätte er die unsägliche Idee, dass Trolle auf Höllengeiern reiten dürften, nie durchgehen lassen.


Zurück zum "neuen" Höllengeier

Zurück zur Einleitung