Der Geschichtengeier

Auch als "Nummer 7" oder "Erzählgeier" oder "Seiergeier" bezeichnet

"In einer Höhle tief im Berg, da lebte ein Höllengeier...

Ach nein, falscher Film. Wir wollten ja über den Geschichtengeier erzählen, nicht über eine Geschichte von einem Geier... in so einem geschäftigen Horst wie hier im Feurigen Berg geht es ab und an schon sehr verwirrend zu, und manchmal weiß er linke Höllengeier nicht, was der rechte tut - von denen in der Mitte ganz zu schweigen...

Ja, nun... der Erzählgeier. Er ist für die seltenen Anfälle von Höllengeierprosa zuständig, und gelegentlich (so geschehen in der hier vorliegenden Fassung des Kleinen Höllengeiers, trotz aller Proteste der Sprachwissenschaftlerinnen und Übersetzerinnen) zeigt er den anderen Geiern (sowie den zahllosen Nichtgeierinnen und -geiern), wie sich denn ein wahrer Höllengeier gepflegt ausdrückt. Spätestens an dieser Stelle schläft unser Jüngster dann immer unter lautem Schnarchen ein.

Es verwundert sicherlich niemanden, dass der Name "Seiergeier" von unserem Jüngsten geprägt wurde. Leider hatte dies genau die gegenteilige Wirkung als die geplante, denn sobald der Erzählgeier bemerkte, dass sich dieser Name reimt, fing er selbst an zu dichten. Da er gerade ein paar gondorianische Bauern ge ... äh... geholfen hatte, versuchte er sich flugs an einigen Bauernweisheiten, die allerdings noch nicht so ganz ausgereift waren. Ein paar kräftige Schläge haben das Problem dann gelöst.

Man darf aber auch nicht undankbar sein. Immerhin verdanken wir dem Seiergeier wundeschöne poetische Konstruktionen über die majestätische Schönheit der Höllengeier sowie ausgesprochen realistische Beschreibung ihres Alltagslebens (nur gegen Altersnachweis, nicht unter 500 Jahren).

Zurück zum Nest